Schnelleres Wiederherstellen von MySQL Backups

Wer regelmäßig mittels mysqldump Backups von Datenbanken von MySQL oder MariaDB macht, kennt das Problem. Gerade die Storage-Engines MyISAM bzw. Aria und InnoDB können mit Default-Einstellungen recht langsam im Wiederherstellungsprozess sein. Was hilft? Das Deaktivieren einiger Prüfungen und die Erinnerung, dass SQL in Transaktionen „denkt“.

Das folgende Skript ergänzt in eurem Dump die entsprechenden Befehle und erzeugt eine Kopie.

echo "SET autocommit=0;
SET unique_checks=0;
SET foreign_key_checks=0;" > backup_loadMeFaster.sql
cat backup.sql >> backup_loadMeFaster.sql
echo "COMMIT;" >> backup_loadMeFaster.sql

Das wars schon.

Ein Kommentar

Matthias 17. Juli 2017 Antworten

Super praktisch. Danke. Vor einer Stunde hätte ich das gut brauchen können. Gerade mit einem Restore fertig.. dachte mir ich schau mal ins OSBN.. und was siche ich da. *facepalm* 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.